Tutorium

Inhalt - 3. Der Bass im Wechsel - 3.2. Der Terzbass

Neben der Quint kann man auch die Terz (3. ton vom Grundton aus) als Wechselbass verwenden. Man spricht dann vom Terzbass.

Aufgabe:
Wie lautet der Terzbass der I. Stufe in F-Dur?

Du solltest den Terzbass eher sparsam einsetzen, da er den Charakter der Stufe stärker verändert als der Quintbass. Der Basston auf der Terz ist ja identisch mit dem Basston der III. Stufe und das kann manche Ohren verwirren. Hier eine Liste mit Verwendungsmöglichkeiten:

Terzbass als Überleitung zur IV. Stufe Notenbeispiel Das "e" ist Leitton zum "f", daher besser als der Quintbass "g".
Terzbass als Überleitung zur V. Stufe Notenbeispiel Die V. Stufe kann unter Einhaltung der Wechselbassregel mit dem Grundton begonnen werden.
Terzbass als Verbindung der Stufenfolge I - IV - V - I Notenbeispiel Eleganteste Lösung für den Wechselbass dieser Stufenfolge.

Und hier die Problemlösung zum "Wäscheleinen Schottisch", die im vorhergehenden Kapitel schon erwähnt wurde:

Notenbeispiel

Durch die Verwendung des Terzbasses im ersten und fünften Takt kann die Wechselbassregel eingehalten werden.

Begleite nochmals das Stück aus dem vorhergehenden Kapitel mit dieser Veränderung der Bassstimme.

Seite zurückTopSeite vor

Inhalt - 3. Der Bass im Wechsel - 3.2. Der Terzbass


Letzte Änderung: Sonntag, 3. November 2002. webmaster@lasido.de.