Rommbldibommbl

Hinweis zum Titel:
Dieser Titel ist auch ein Folgestück zu „Band-Mix“. Darin heißt das Stück im 7/8-Takt „Rumbling“. „Rommbldibommbl“ ist in etwa die schwäbische Übersetzung dafür.

Musikpädagogische Hinweise:
„Rumbling“ aus „Band-Mix“ hat eine Kollegin auf einem Seminar mal mit den Worten „Brennnessel-Aua-Aua“ einstudiert. Analog dazu kann man den 7/8-Takt von „Rommbldibommbl“ mit „Aua-Aua-Brennnessel“ verbal vorüben. Gerne können eigene Wortspiele gesucht werden. Die Aufteilung des 7/8-Taktes ist 2/8, 2/8, 3/8.
Musiktheoretisch kann man noch auf die chromatisch absteigende Tonleiter im Bass hinweisen. Daraus ergibt sich dann auch die Harmonie und letztendlich auch die Melodie.


Jörg Lanzinger · Rommbldibommbl
Jörg Lanzinger · Rommbldibommbl langsamer

Noten und Videos folgen in Kürze.


Gisbert und die leere GranatapfelsaftflascheZurück zu „Band-Mix 2“Das Ufo auf der Wiese