Musiker

Jörg Lanzinger ist Multiinstrumentalist.

Studiert hat er Hackbrett, Zither und Kontrabass (pädagogische Studiengänge mit jeweiliger Lehrberechtigung).

Öffentlich musiziert(e) er zudem auf Gitarre, E-Bass, Trompete, Flügelhorn und Tenorhorn.

Für den Hausgebrauch beherrscht er auch Klavier und Schlagzeug.

Er tritt solo auf, musiziert in kleinen Ensembles und spielt oder dirigiert in Orchestern oder Chören.

In unterschiedlichen Besetzungen gastiert er auf Bühnen im In- und Ausland (z.B. USA, Japan, Schottland, Bulgarien, Slowakei, Schweiz, Österreich).

Seit 1994 ist er regelmäßig Teil von musikalischen Produktionen (Tonträger, Radio- oder TV-Sendungen, Musiktheater).

Er ist Initiator und musikalischer Leiter zahlreicher Veranstaltungs- und Festivalreihen, z.B. hackbrett.xx, Syrgensteiner Adventssingen, Bachtal-Jugend-Musikfestival, …